Intranet, Extranet und Internet

Vernetzung erfordert Konzepte

Die neuen technolgischen Möglichkeiten von Intranet und Internet werden in wilder Euphorie propagiert. Eine WWW-Adresse ist fast schon Pflicht.

Aber: der "Return of Investment" ist oft sehr zweifelhaft. Der Einsatz des Intranets zur Unternehmenskommunikation kann Informationsflüsse optimieren und sogar Kosten senken. Teleworking ermöglichst neue Flexibilität. Aber diese Maßnahmen müssen sorgfältig geplant werden und im Rahmen der Unternehmensstrategie und unter Berücksichtigung der individuellen Unternehmenskultur etabliert werden.

Im Internet herrscht eine ähnliche Problematik. Vom Werbe-Medium bis hin zur direkten Vertriebsmöglichkeit reicht die Bandbreite. Ein Internet-Auftritt ohne enge Verzahnung mit den bestehenden Organisationsstrukturen kann zur unerwarteten Kostenfalle werden. 

Ihr individueller Mix

Sie benötigen Informationen über Möglichkeiten und Grenzen, über Chancen und Risiken. Über die Technologie und Ihre Integrationsmöglichkeiten. Über die Nutzer und deren Wünsche. Über Ihre eigenen Organisations- und Informationsstrukturen, das nicht ausgeschöpfte Potential und die Optimierungsmöglichkeiten. Über Kosten und Nutzen. Sie möchten eine Visionen von der Zukunft. Wenn Sie diese Faktoren kennen, können Sie sich mit einem darauf abgestimmten Konzept an die Gestaltung Ihrer Zukunft wagen.

Die Bedingungen ändern sich schnell. Eine regelmäßige Überprüfung der Rahmenbedingungen und flexible Reaktionen darauf sind gefordet.

Nutzen Sie mehrjährige Erfahrung mit Netzwerk-Projekten und die kritische Auseinandersetzung mit dem Medium zu Ihrem Vorteil und lassen Sie sich beraten.